Aktionen & Projekte 2016/17 – Seite 5

Hurra!

Unsere Schule ist ab dem Schuljahr 2017/2018 Flexible Grundschule

Welttag des Buches

Die Klassen 3/4abc und 4 besuchten die Buchhandlung Rupprecht im Rahmen des „Welttag des Buches“. Mitarbeiterinnen boten interessante Führungen an, und die Kinder hatten Zeit zu schmökern.

Die Olchis räumen auf

„Schleimeschlamm und Käsefuß!“, hörte man die Olchis am Freitag, den 28. April 2017 in der Aula der Albrecht-von-Eyb-Grundschule schimpfen. Die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe feierten mit ihrem musikalischen Theater „Die Olchis räumen auf“ Premiere. Die Geschichte rund um die kleinen grünen Müllmonster begeisterte das Publikum. Bei den Olchis stehen nämlich nicht wie bei uns Äpfel oder Schokolade auf dem Speiseplan, sondern vor allem Müll… und da kommt ihnen die Familie Bürgermeister, die beim Picknicken achtlos ihren Müll in der Natur verstreut, gerade recht. Während die Olchikinder munter den Müll der Familie verspeisen hat der Herr Bürgermeister eine Idee: Die Olchis sollen das Schmutzproblem der Stadt Schmuddelfing lösen, indem sie den kompletten Unrat einfach auffressen. Ob dieser Plan gelingt oder im Chaos endet, könnt ihr in der 2. Aufführung des lustigen Olchitheaters am 31. Mai 2017 um 17:30 Uhr in der Aula der Albrecht-von-Eyb-Grundschule herausfinden!

Kneipp-Aktionstag

Am 31. Mai 2017 fand an unserer kneipporientierten Schule wieder ein Kneipp-Aktionstag unter dem Motto „Quelle der Kraft“ statt. Alle Klassen zauberten in gewohnter Weise ein abwechslungsreiches, gesundes Buffet, das rasch geplündert wurde. Anschließend besuchten alle Kinder klassenübergreifend Kurse, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Da gab es neben Barfußtreten, Joggen und Kneippen auch Wohltat für die Füße, genussvolles und bewusstes Essen, meditatives Malen und andere interessante Inhalte. Allen Lehrkräften und auch den Kindern hat das richtig Spaß gemacht.

So könnte Schule an jedem Tag sein!