Unsere Ordnung für das Miteinander Leben in der Schule

Diese Regeln zum Miteinander wurden von der Lehrerkonferenz, dem Schülerbeirat und dem Elternbeirat  beschlossen und dem Schulverband zur Kenntnis gegeben.

Jeden Tag kommen viele Menschen in unsere Schule. Wir sind eine große Gemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen sollen.

• Jedes Kind hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrkraft hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Jeder muss die Rechte der anderen respektieren.

Das Miteinander auf dem Schulweg

• Ich warte am Bushäuschen und tobe nicht herum. Beim Anstellen am Bus drängele ich  nicht.
  • Ich halte den Bus sauber und befolge die  Anweisungen des Busfahrers.
  • Ich verhalte mich anderen Buskindern gegenüber rücksichtsvoll
  • Die Buspaten kümmern sich um die jüngeren Kinder
  • Wenn ich einen Fahrradführerschein besitze, darf ich mit dem Fahrrad kommen. Fahrräder und Cityroller stelle ich am Fahrradständer im Pausenhof ab. Beim Fahrradfahren trage ich einen Helm.
  • Wenn ich in die Schule laufe, versuche ich  mich und andere nicht in Gefahr zu bringen.

Miteinander im Schulhaus

• Ich betrete, wenn ich kein Buskind bin,  das Schulhaus erst um 7:30 Uhr.
  • Als Buskind halte ich mich nach der Busankunft in der Aula auf.
  • Ich hänge meine Jacke an die Garderobe und ziehe die Hausschuhe an.
  • Ich nehme Rücksicht und bin höflich. Dazu gehören Grüßen, Bitte und Danke sagen.
  • Ich versuche nicht mit anderen zu streiten. Ich schubse andere Kinder nicht.
  • Ausdrücke sind verboten.
  • Ich denke daran: Niemand fühlt sich wohl, wenn er ausgelacht, geärgert oder ausgeschlossen wird.
  • Die Stopp-Regel gilt in der ganzen Schule. Ich wende die Stoppregel an und spreche erst dann mit der Lehrkraft.
  • Ich renne und tobe nicht im Schulhaus. Das stört andere und ist gefährlich.
  • Besonders auf den Treppen gehe ich langsam.
  • Abfall werfe ich sortiert  in die Mülleimer (Mülltrennung).
  • Ich halte die Toiletten sauber und hinterlasse  sie so, wie ich sie auch vorfinden möchte. Papierhandtücher verwende ich sparsam. Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume.
  • Ich nehme von anderen keine Sachen weg. Ich beschädige nichts.
  • Fundsachen gebe ich beim Hausmeister ab oder hänge sie bei den Fundsachen auf.
  • Das Kauen von  Kaugummi ist nicht erlaubt.

Miteinander im Unterricht / im Klassenzimmer

• Ab 7:30 Uhr gehe ich in mein Klassenzimmer und ich bleibe dort.
  • Ich halte Ordnung im Zimmer, unter der Bank und in der Büchertasche.
  • Auf den Unterricht bereite ich mich sorgfältig vor. Meine Hausaufgaben erledige ich zuverlässig,  Arbeitsmaterialien bringe ich vollständig mit.
  • Ich halte mich an die aufgestellten  Klassenregeln.
  • Ich esse nicht während des Unterrichts.
  • Ich darf in Absprache mit der Lehrkraft im Unterricht Wasser trinken.
  • Gefährliche  Gegenstände und Dinge, die ich in der Schule nicht brauche, lasse ich zu Hause.
  • Ich gehe mit dem Eigentum der Schule und dem anderer Kinder sorgsam um. Sie haben viel Geld gekostet. Wenn ich etwas beschädige oder schmutzig mache, bin ich ehrlich und sage es der Lehrkraft.

Miteinander in der Pause

• Ich gehe direkt in die Pausenhöfe und nach der Pause wieder zügig in mein Klassenzimmer zurück.
  • Bei Innenpause bleibe ich im Klassenzimmer. Ich darf auch eine andere Klasse besuchen.
  • Ich versuche, auf ein gesundes Pausebrot zu achten, damit ich danach wieder konzentriert lernen kann.
  • In den Höfen laufe ich nicht durch die Anpflanzungen
  • Es gilt die Pausenordnung.

Miteinander in der Turnhalle

• Ich lasse Schmuck zuhause oder lege ihn ab.
  • Ich trage Sportkleidung und Sportschuhe mit sauberen Sohlen.
  • Ich betrete die Sporthalle nur mit der Lehrkraft.
  • Ich verhalte mich im Sportunterricht so, dass ich niemanden verletze.

Miteinander nach dem Unterricht und in der Mittagspause

• Nach dem Unterricht stelle ich die Stühle hoch und hinterlasse meinen Platz ordentlich.
  • Das  Schulhaus verlasse ich ruhig, damit andere Kinder, die noch Unterricht haben, nicht gestört werden.
  • Auch wenn ich zum Bus muss, renne ich nicht durch das Schulhaus.

Wenn es Probleme gibt…

• Schulfremde Gegenstände, die im Unterricht stören, werden mir abgenommen. Ich bekomme sie nach dem Unterricht wieder zurück oder sie müssen von meinen Eltern abgeholt werden.
  • Wenn mich  jemand mit Worten oder Taten verletzt hat, dann ist es kein petzen, wenn ich es gleich der Lehrkraft sage.
  • Wenn ich Gewalt mit Worten oder Taten anwende, etwas wegnehme oder mich  wiederholt nicht an die Regeln des Miteinanders halte, muss ich einen Text abschreiben oder ich  bekomme eine Mitteilung.