Aktionen & Projekte 2016/17 – Seite 3

Die Klassen 1/2a und 1/2b auf der Streuobstwiese

Lenny: Ich kann jetzt von der Ferne erkennen, ob es ein Apfel- oder ein Birnbaum ist.

Angelina: Ich weiß jetzt wie Apfelsaft gemacht wird: Äpfel waschen, schneiden, mixen, in ein Tuch geben und pressen.

Felix: Dann kommt Apfelsaft und Apfelpizza heraus.

Emi: Jeder Apfel schaut anders aus!

Finn: Ich weiß jetzt, dass man mit einem Klebestreifen am Stamm die Äpfel schützt.

Anna: Es gibt Kernobst und Steinobst.

Roman: Ich weiß jetzt, dass es auf der Streuobstwiese einen Apfelbaum, einen Birnbaum, einen Walnussbaum und einen Zwetschgenbaum gibt.

Emelie: Der selbst gemachte Apfelsaft schmeckt viiiiiiel besser als der aus der Flasche.

Wandertag

Im neuen Schuljahr besuchen 137 Kinder die Albrecht-von-Eyb-Grundschule in Burgoberbach. 33 Erstklässerinnen und Erstklässer begrüßten wir mit ihren Familien am ersten Schultag. Allen Kindern, Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule wünsche ich ein schönes, gelingendes und erfolgreiches Schuljahr 2016/17.

Die letzten schönen Septembertage nutzten alle Klassen für Wandertage in die nahegelegenen Wälder. Ab und an können aufmerksame Besucher die ein oder andere Waldkunst finden…

Mathematikmeisterschaften Mittelfranken

Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufen hatten auch heuer wieder die Gelegenheit an der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken teilzunehmen. Auf Schulhausebene siegten Jakob Heubeck, Kl. 3/4b und Daniel Schaffland, Kl. 3/4c. Sie werden uns am 10. November 2016 auf Schulamtsbezirksebene vertreten. Wir wünschen euch viel Erfolg!!

Autorenlesung

Im Rahmen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach besuchte uns zum zweiten Mal der Kinderbuchautor Harald Grimm. Mit großem Einsatz und viel Humor begeisterte er die Kinder in zwei Lesungen.