Aktionen und Projekte im letzten Schuljahr

Impressionen von unserem schwungvollen Turnhallenfest

Keine Angst vor Hunden

Die Klassen 1/2 kennen sich jetzt bestens mit Hunden aus. Sie können das Verhalten von Hunden besser einschätzen und wissen, was sie tun können und lieber lassen sollen, z.B.

• niemals einem Hund sein Futter wegnehmen,
  • nicht wegrennen vor einem Hund, auch wenn man Angst hat,
  • wenn man einen fremden Hund streicheln möchte, muss man erst den Besitzer fragen.

Diese und viele andere wertvolle Tipps lernten die interessierten und begeisterten Kinder hautnah und praxisorientiert gewissermaßen am lebenden Objekt, denn Frau Wedel, eine Schülermama, besuchte mit ihrem Appenzeller Sennenhund-Schäferhund-Mischling Hannibal die ersten und zweiten Klassen. Hannibal ist ein vom Verein Therapiehunde Franken e.V. ausgebildeter therapeutischer Begleithund. Wir danken Frau Wedel für ihre eindrucksvollen Tipps und praktischen Übungen und ihre Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Kinder der Klassen 1 und 2 weiterzugeben.

Besuch des Wasserwerkes

Am Mittwoch, den 21.06. und am Donnerstag, den 22.06.2017 besuchten die Dritt- und Viertklässler der Albrecht-von-Eyb-Grundschule Burgoberbach den “Zweckverband zur Wasserversorgung der Reckenberggruppe“ in Wassermungenau.

Bei den sehr interessanten und informativen Führungen durch Herrn Klein und Herrn Freytag konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort ein Bild davon machen, wo das Wasser aus unseren Hähnen herkommt. Sie erfuhren, wie unser Trinkwasser aufbereitet und in die 20 Gemeinden verteilt wird und vieles mehr. Zum Abschluss besichtigten alle noch den Hochbehälter bei Mitteleschenbach.

Naturerlebnis im grünen Klassenzimmer Kappelbuck

Die Klassen 1 und 2 besuchten das grüne Klassenzimmer am Kappelbuck.

„Wow, so riecht Hefe!“. Kleine Bäckerinnen und Bäcker stellten Hefeteig selbst her und fertigten daraus leckeres Kleingebäck.

„Peeling für die Hände“. „Iiiih, das ist ja matschig!“. Künstlerinnen und Künstler kreierten zusammen ein Klassen-Maadsch-Olchi-Monster.

„So muss Schule sein; so ist Schule schön“.